Dienstag, 8. Juli 2008

Dritter Platz Wettbewerb "Best of...."

Es war sehr schwer drei Gewinner zu wählen und am Ende entscheidet der persönliche Geschmack natürlich mit. Das kann man nicht verleugnen. Technische Aspekte und Bildbeschreibungen wurden auch in die Bewertung mit einbezogen.

In den nächsten Tagen präsentiere ich euch die drei Gewinnerbilder.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Nicht unter den ersten drei zu sein bedeutet nicht "schlechter" zu sein!!!!!!!!

Der dritte Platz des Wettbewerbs "Best of..." geht an Christian Öser.
http://www.coeser.de/showcase

Das Bild überzeugte durch Spontanität und Einzigartigkeit im Moment und der Komposition.
Die passende, fast schon zu rauhe, Bearbeitung unterstützt die Bildaussage und den Charakter der Person.

In diesem Sinne Glückwunsch an Christian

Hier die Beschreibung der Aufnahme:

Aufnahmedaten:Canon EOS 400DF5.6 1/320secISO 400300mm (Canon 75-300mm USM)

Beim abgebildeten Mann handelt es sich um einen französischen Clochard, der vor der Kirche Notre Dame in Paris anscheinend regelmässig Tauben füttert und von ihnen auch "belagert" wird. Ich habe versucht, den Charakterkopf formatfüllend einzufangen, aber dennoch etwas Abstand zu halten.
Bei der Bearbeitung wollte ich aus der Farbversion ein ausdrucksstarkes, knackiges Schwarz/Weiß-Bild erstellen und bin so vorgegangen


01 Original Raw-File als Smart Objekt in PS geladen
02 Raw-File dupliziert und in Camera Raw extremen Kontrast eingestellt. Modus Luminanz.
03 S/w-Einstellungsebene
04 Gradationskurven für mehr Kontrast
05 Augen aufhellen
06 Durch hohen Kontrast überzeichnete Stellen mit der Originaldatei überlagert und per Maske partiell zurückgeholt (z.B. Haarspitzen rechts).
07 Gradationskurven für mehr Kontrast
08 Ebene dupliziert, Modus Weiches Licht
09 Hochpass-Schärfen im Modus Hartes Licht
10 Hochpass-Schärfen im Modus Hartes Licht, partiell auf das Gesicht angewendet
11 Vignette
12 Aufhellen des Gesichts per Gradationskurven
13 Nasenbereich leicht nachbelichten
14 Finales Schärfen per Selektiver Scharfzeichner

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

When some one searches for his vital thing, thus he/she needs to
be available that in detail, so that thing is maintained over here.


Have a look at my blog ... http://sekepat.com/Restore-Your-Hairs-Natural-Softness-With-Biosilk-Hair-Products.htm
Also see my web site: www.amishmembers.com